Навчальна: узагальнити й систематизувати знання учнів з теми; закріпити вживання складнопідрядних речень типу «ich weiß, », «ich denke, », «ich glaube, », «ich finde, »



Дата конвертації08.06.2016
Розмір445 b.



Навчальна: узагальнити й систематизувати знання учнів з теми; закріпити вживання складнопідрядних речень типу «ich weiß, ...», «ich denke, ...», «ich glaube, ...», «ich finde, ...» в усному та письмовому мовленні; навички роботи з таблицею порівнянь двох країн; ро­боти з тестами; вчити робити та короткі доповіді про традиції Швейцарії.

  • Навчальна: узагальнити й систематизувати знання учнів з теми; закріпити вживання складнопідрядних речень типу «ich weiß, ...», «ich denke, ...», «ich glaube, ...», «ich finde, ...» в усному та письмовому мовленні; навички роботи з таблицею порівнянь двох країн; ро­боти з тестами; вчити робити та короткі доповіді про традиції Швейцарії.

  •  

  • Розвиваюча: розширювати ерудицію, світогляд, загальний лінгвістичний кругозір студентів, формувати вміння працювати в групах, розвивати мовленнєву реакцію, логічне мислення, розвивати креативне та асоціативне мислення, діалогічне та монологічне мовлення; навички проблемного обґрунтування власних думок; творчий підхід до вирішення запропо­нованих на занятті завдань.

  •  

  • Виховна: виховувати культуру спілкування, стимулювати і поглиблювати інтерес студентів до предмету, виховувати любов та повагу до країни, мову якої вони вивчають, до історії і культури народу, розширювати країнознавчий кругозір.



підручник,

  • підручник,

  • карта Швейцарії,

  • карта Німеччини і Австрії,

  • друкований матеріал з газети „Deutsch“,

  • малюнки до теми,

  • картки із завданнями з підручника «Tangram aktuell 2»,

  • таблиця,

  • кросворд.



Wortschatz zum Thema festigen,

  • Wortschatz zum Thema festigen,

  • mündliche Sprachfertigkeiten entwickeln,

  • kreative Aufgaben erfüllen,

  • das Wesentliche an der Filmfolge in Erinnerung rufen.



І. Beginn der Stunde

  • І. Beginn der Stunde

  • Підготовка до сприйняття іншомовного мовлення:

  • Begrüßung. Zielorientierung.

  • Привітання. Постановка мети заняття.

  • L: Guten Tag, liebe Freunde! Ich freue mich euch zu sehen. Unser heutiges Thema heißt „die Schweiz“ und wir werden darüber sprechen. In dieser Stunde erfahren Sie mehr über dieses Land. Ihr werdet eigene Meinungen äußern und darüber diskutieren. Heute prüfen wir unsere Fertigkeiten und Fähigkeiten im Monolog und Dialog zum Thema sprechen zu können. Ihr werdet Lexik zum Thema wiederholen. Auch werdet ihr grammatisches Thema „Objektsatz“ wiederholen und Übungen zum grammatischen Stoff erfühlen.



Підготовка студентів до сприйняття іншомовного мовлення

  • Підготовка студентів до сприйняття іншомовного мовлення

  • Бесіда зі студентами : (відповіді на питання вчителя)

  • L: Der wie vielte ist heute? Wie ist das Wetter heute? Welche Stunden habt ihr heute? Sind sie eure Lieblingsstunden? Ist Deutsch auch eure Lieblingsstunde?



  • L.: Ihr lernt Deutsch und wisst schon viel über die deutschsprachigen Länder. Wir haben schon über die geographische Lage und den Staatsaufbau Deutschlands und Österreichs gesprochen. Heute beginnen wir mit der Wiederholung des Wortschatzes.

  • Beanrwortet die Fragen: Питання до пройденого матеріалу:

  • - Wo liegt Deutschland und Österreich?

  • - Wie heißen die Nachbarstaaten von diesen Ländern?

  • - Wie viele Millionen Menschen wohnen in der BRD?

  • - Wie groß ist das Territorium Deutschlands und Österreichs?

  • - Wie sind die deutschen Landschaften?

  • - Wie ist das Klima Deutschlands?

  • - Welche Industriezweige sind in der BRD und in Österreich hochentwickelt?

  • - Aus wie vielen Bundesländer besteht Deutschland und Österreich?

  • - Wie heißen die größten Städte Deutschlands und Österreichs?



Розповідь за допомогою карти про визначні міста Німеччини та Австрії.

  • Розповідь за допомогою карти про визначні міста Німеччини та Австрії.

  • (Прослуховування та обговорення доповідей студентів.)



L: Сьогодні у нас заняття з теми «Швейцарія». На уроці ми систематизуємо вивчене, повторимо будову складнопідрядних речень, які допомагають нам виражати свої думки та ставлення до будь якої теми.

  • L: Сьогодні у нас заняття з теми «Швейцарія». На уроці ми систематизуємо вивчене, повторимо будову складнопідрядних речень, які допомагають нам виражати свої думки та ставлення до будь якої теми.

  • Що ми знаємо про Швейцарію? Про тради­ції цієї країни? Що спадає на думку при слові «Швейцарія»? - Вільгельм Тель, багатомовність, гори, укриті виблискуючим снігом, чистенькі міста з гостро­верхими церквами. А також — швейцарський сир, швейцарський шоколад, швейцарські бан­ки, швейцарський годинник. А ще — музичні фестивалі, гірськолижний спорт на кращих у світі трасах. Швейцарія - країна, яку постійно прагнуть відвідати туристи зі всіх країн Землі. Ця маленька альпійська країна дивовижна тим, що вона, завжди перевершує думку про себе.





DIE SCHWEIZ

  • DIE SCHWEIZ

  • Die Schweiz ist ein kleines europäisches Land. Sie liegt in Mitteleuropa. Ihre Fläche beträgt über 41 000 km2. Auf diesem Territorium leben etwa 6,5 Millionen Menschen. Die durchschnitt­liche Bevölkerungszahl beträgt etwa 160 Einwohner pro Quadrat­kilometer. Die Hauptstadt ist Bern. Die weiteren großen Städte sind Zürich, Genf, Basel und Lausanne.

  • Die Schweiz grenzt an die BRD, Österreich, Liechtenstein, Frankreich und Italien. Sie ist ein gebirgiges Land. Den größten Teü ihres Territoriums nehmen die Alpen ein. Im Nordwesten erstreckt sich der Jura. Der größte Fluß der Schweiz ist die Rhone. Durch dieses Land fließen auch der Rhein, der Inn, die Aare. Die Schweiz ist seenreich. Die größten Seen sind der Genfer, Neuenburger und Bodensee.

  • Was den Staatsaufbau anbetrifft, so ist die Schweiz eine Bundes­republik, die offiziell Schweizerische Eidgenossenschaft heißt und aus 26 Kantonen besteht. Das höchste gesetzgebende Organ ist das Parlament (die Bundesversammlung). An der Spitze des Staates steht der Präsident. Die Verfassung wurde in der Schweiz 1848 angenom­men und 1874 ergänzt und revidiert. Sie ist bis jetzt gültig. Die Schweiz ist ein neutraler Staat. Die Neutralität wurde der Schweiz 1815 vom Wiener Kongreß garantiert. Nach dem ersten Weltkrieg wurde sie zum Zentrum vieler internationaler Organisa­tionen.

  • Die Wirtschaft ist in der Schweiz hoch entwickelt. Vor allem ist sie ein hochentwickeltes Industrieland. Zu den wichtigsten Indus­triezweigen gehören: der Maschinenbau, die chemische, metallver­arbeitende, Textil-, Nahrungsmittel- und Uhrenindustrie. Man muß unterstreichen, daß die Schweiz mehr als die Hälfte der Uhrenpro­duktion der ganzen Welt erzeugt. Die Landwirtschaft ist in der Schweiz auch hoch entwickelt. Auf besonders hohem Niveau befin­den sich eine Milchwirtschaft und eine Viehzucht. Das Land hat nur geringe Bodenschätze: Steinsalz, Stein- und Braunkohle, Asbest, Eisenerz, Kalk und Gips.

  • Die Schweiz ist ein Land mit hoher Kultur. Die Einwohner sprechen hier mindestens zwei — drei Sprachen. Hier gibt es vier Landessprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. Mehr als 65 % der Einwohner sprechen hier deutsch, über 18 % — französisch, etwa 12 % — italienisch und nur ungefähr 1 % — rätoromanisch. Die Schweiz hat der Welt viele hervor­ragende Persönlichkeiten gegeben: den Philosophen, Soziologen und Pädagogen Rousseau, den Pädagogen Pestalozzi, den Schrift­steller und Dichter Gottfried Keller, den berühmten Philologen Ferdinand de Saussure und andere.





L.: Merken Sie sich Wörter und Wendungen zum Text!

  • L.: Merken Sie sich Wörter und Wendungen zum Text!

  • die Schweizerische Eidgenossenschaft — Швейцарська Конфедерація.

  • Der Kanton — кантон (провінція).

  • ergänzt und revidiert — доповнена і змінена.

  •  Die Bundesversammlung — Федеральні збори,

  • seenreich — багатий озерами,

  • der Staatsaufbau — державний лад,

  • anbetrifft (від anbetreffen) вимагає знахідного відмінка (А),

  • was ... anbetrifft — що стосується, щодо ...,

  • annehmen — приймати,

  • gültig sein — бути дійсним, законним,

  • das Niveau [ni'vo] — рівень,

  • die Viehzucht — скотарство.







L: Які асоціації виникають у вас для пояснення зв'язку головного та під­рядного речення?

  • L: Які асоціації виникають у вас для пояснення зв'язку головного та під­рядного речення?

  • ( Студенти пропонують свої варіанти.)

  • L: Які складнопідрядні конструкції допома­гають нам виражати свою думку, ставлення до чогось або сумніви? Закріпити цю тему нам допоможе завдання, яке до того ж ще й має на меті розширити ваш круго­зір та знання про європейські країни, які ми вже з вами вивчали.

  • (Студенти переглядають на дошці картини, на яких зоб­ражені європейські країни, відгадують визначні місця цих країн та відпові­дають на запитання викладача, вико­ристовуючи складнопідрядні речення типу «ich weiß,...», «ich denke,...», «ich glaube, ...», «ich finde, ...». z.B. Ich weiß, dass die Schweiz ein schönes Land ist.



L.: Übersetzen Sie die Sätze ins Deutsch:

  • L.: Übersetzen Sie die Sätze ins Deutsch:

  •  

  • Я знаю, що Берн – столиця Швейцарії.

  • Я знаю, що мій друг був літом в Цюріху.

  • Він каже, що Цюріх має багато визначних місць.

  • Я знаю, що це місто має давню історію.

  • Я думаю, що Швейцарія - красива країна.

  • Всі знають, що Швейцарія межує з Австрією.

  • Я читав, що найвища гора Швейцарії має висоту 4634 метрів.

  • Чи знаєте ви, що в Швейцарії розмовляють 4 мовами?

  • Всі кажуть, що в Швейцарії добре розвинена туристична галузь.



1. Підбиття підсумків уроку

  • 1. Підбиття підсумків уроку

  • L: War die heutige Stunde interessant? Was hat euch am besten gefallen? Was hat euch nicht so gut gefallen?

  • 2. Оцінювання роботи на уроці

  • L: L.: Schreibt einen kleinen Aufsatz über von .

  •  

  • Ich bin mit eurer Arbeit in der Stunde zufrieden. Ihr habt heute sehr gut gearbeitet. Danke. Ihr bekommt folgende Noten...

  • 3.Домашнє завдання

  • L: L.: Schreibt einen kleinen Aufsatz über eure Eindrücke von der Schweiz.

  •  

  • Die Stunde ist zu Ende. Danke! Auf Wiedersehen!




База даних захищена авторським правом ©pres.in.ua 2016
звернутися до адміністрації

    Головна сторінка